Feiertagsstundenplan über Weihnachten und Silvester

yogafürdich Yogaklassen an Weihnachten und an Silvester 2021

yogafürdich Yogaklassen an Weihnachten und an Silvester 2021

Auch in diesem Jahr bieten unsere Lehrer*innen an den Feiertagen rund um Weihnachten und Silvester viele tolle Specials an. Hier findest du die Übersicht.

Feiertagsspecials an Weihnachten und zum Jahreswechsel: 

 

Heiligabend, 24.12.21

9.00 – 10.00h STUDIO KREUZBERG “Einmal pilatisieren, bitte!” – Pilates, Level 1-2 mit Sandra Wegeng

Diese Klasse richtet sich an alle Pilates-Fans:
Hier hast Du die Chance, Dich vor dem großen Fest von Kopf bis Fuß noch einmal zu pilatisieren!
Wir kräftigen und dehnen die Muskeln rund um Bauch, Beine und Po, die Wirbelsäule wird mobilisiert und alle Gelenke einmal durchbewegt.
Komm für knackige 60 Minuten vorbei und mach Dich fit fürs Weihnachtsfest!

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

9.30 – 11.00h STUDIO SCHÖNEBERG “Holy Healing” – Power Vinyasa, Pranayama & Mediation, alle Level mit Miriam Lütt

Heilung für Körper, Geist und Seele.
Die Feiertage stehen bevor und um diese bewusst und mit voller Herzenslust wahrzunehmen und zu feiern, werden wir gemeinsam durch einen kraftvollen Power Vinyasa Flow fließen, welcher dich gestärkt in die Feierlichkeiten gehen lässt. Durch Meditation in Verbindung mit Pranayama werden wir uns auf die kommenden Feierlichkeiten einstimmen, um achtsam und gelassen das Weihnachtsfest genießen zu können. Ich freue mich auf dich.

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

11.00 – 12.30h STUDIO FRIEDRICHSHAIN: “Join the Dots” – Vinyasa Flow Yoga, alle Level mit Judith Wolff

Gönn Dir! Nimm Dir Zeit für Dich, bevor es in den besinnlichen und doch manchmal etwas stressigen Heiligen Abend geht. Egal mit wem oder wie Du die Feiertage verbringst, das Thema Verbindung – in all seinen wunderbaren aber auch herausfordernden Facetten – spielt in diesen Tagen eine besondere Rolle. In diesem meditativen Flow widmen wir uns den Möglichkeiten in unserem Körper, mit unseren Sinnen und durch unsere Bewegungen Verbindungen zu finden. Was passiert zwischen einer Haltung und der nächsten, Ein- und Ausatmen, Verstehen und Erleben? Wir zelebrieren das Dazwischen, das verbindet.

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

Erster Weihnachtsfeiertag, 25.12.21

10.00 – 11.00h STUDIO KREUZBERG “Pilates Boxenstop für Body & Mind”, Pilates, alle Level mit Sandra Wegeng

Diese Klasse richtet sich an geübte Anfänger und alle Pilates-Matten-Fans!
In 60 Minuten wird der ganze Körper einmal durchbewegt, sanft gekräftigt und gedehnt.
So kannst Du Deine Gedanken auslüften und den ganzen Vorweihnachtsstress hinter Dir lassen.
Danach geht es fit und entspannt zum Weihnachtsschmaus nach Haus’!

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

 

10.30 – 12.00h STUDIO FRIEDRICHSHAIN “Present Body, Peaceful Mind” – Power Vinyasa Flow und Pranayama mit Katharina Knoll

In diesem Special geht es darum Körper und Geist sanft zurück in den Moment zu bringen. Zwischen all dem Trubel der Feiertage nutzen wir die Kraft des Körpers, der Bewegung und des Atmen um uns in diesen 90 Minuten eine Pause von der restlichen Welt zu schenken, und ganz für uns selbst da zu sein.
Wenn wir mit all unseren Sinnen ganz im Hier und Jetzt ankommen, kommen wir wieder in uns Zuhause an. Es entsteht eine Stille in uns, die das Ziel unserer Yogareise ist. Ein Raum frei von Gedanken, Urteilen und Erwartungen. Ein Moment in Ruhe und Frieden.

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

11.00 – 12.30h STUDIO KREUZBERG “Dynamic Mindfulness Flow” – Vinyasa Flow Yoga, alle Level mit Judith Wolff

Dynamic Mindfulness ist eine Yogaform, die sich einerseits an wissenschaftlichen und biomechanischen Prinzipien und andererseits an der Tradition des Chan (Zen) Buddhismus orientiert.
Dieser Praxis gibt Dir die Möglichkeit, Körper und Kopf in Verbindung zu bringen und deinen momentanen Zustand offen anzunehmen. Aus kleinen Mustern entstehen größere Bewegungen; der Fokus liegt mehr auf dem Prozess als auf einzelnen Haltungen oder Asanas. Das “Wie” zählt mehr als das “Was”. Wir stimulieren mit verschiedenen Techniken bewusst unser Nervensystem und erlauben uns einen neugierig-spielerischen Umgang mit uns selbst.

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

16.30 – 18.00h STUDIO FRIEDRICHSHAIN “Herzenswärme – eine Fusion aus Yin & Yang” – alle Level mit Sophie Düren

Ich lade Euch zu einem 90 minütigen Special, bestehend aus Energie und Einkehr, ein.
Wir beginnen die Praxis mit einem Herz öffnenden und kraftvollen Flow und beenden sie mit einem wunderbar wohltuenden Yin Part.
Pranayama und Meditation vollenden die gemeinsame Zeit auf der Matte.
All das steht im Zeichen des Herz-Chakras und der bedingungslosen Liebe zu Dir selbst.
Ich freue mich schon sehr auf Euch.

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

Zweiter Weihnachtsfeiertag, 26.12.21

11.00 – 12.00h STUDIO SCHÖNEBERG “Open Heart for Gratitude” – Yin & Yang, alle Level mit Katharina Knoll

Die Zeit rund um die Weihnachtsfeiertage läd mit ihren dunklen Tagen und langen Nächten dazu ein, ganz bewusst die Geschwindigkeit des bisherigen Jahres runterzufahren. In dieser Zeit, wo sich die Welt ein wenig langsamer zu drehen scheint, entsteht ein wunderbarer Raum, um noch mal mit etwas Abstand auf das vergangene Jahr zurückzuschauen. Inmitten der Hektik des alltäglichen Lebens übersehen wir manchmal die ganz großen Geschenke, die uns gegeben wurden und vergessen, dass nichts selbstverständlich ist. In dieser Praxis öffnen wir uns ganz bewusst dem Glück, dass nicht unter den Weihnachtsbaum passt, sondern uns auf unserer tiefsten Ebene des Mensch seins berührt.
Hierfür starten wir mit einer herzöffnenden Power Vinyasa Yoga Sequenz und gehen dann in eine entspannende Yin Yoga Praxis über. Am Ende singen wir das Mantra “Jai Ma!” – entweder in Stille, oder aus dem Herzen – ganz wie du dich wohl fühlst.
Ich freue mich auf dich!

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

12.00 – 13.30h SPECIAL “Durchatmen” – Power Vinyasa Flow & Pranayama, alle Level mit Linda Hübner

Gönne dir 90 Minuten Pause vom Feiertagstrubel. In diesem Special fließen wir gemeinsam durch einen dynamischen, spielerischen Vinyasa Flow und finden Ruhe und neue Energie mit Atemübungen und einer Tiefenentspannung. Ich freue mich auf dich!

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

20.00 – 21.30h STUDIO FRIEDRICHSHAIN “My Body – My Home” – Yin Yoga & Yoga Nidra, alle Level

Unser Körper ist unser erster Wohnsitz, unser ganzes Leben lang. Ganz egal wo du die Feiertage verbringst, ob im Kreise deine Familie & Freunde oder für dich allein, ob du dich in deiner Heimatstadt aufhältst oder dich dein Leben woanders hin verschlagen hat, in der Praxis suchen wir das Zuhause in uns.
Dafür nutzen wir eine ca 60-minütige, beruhigende Yin Yoga Praxis, die unser Vertrauen wachsen lässt, dass in diesem Moment alles da ist, was wir brauchen sowie eine 30-minütige Yoga Nidra Reise, die uns noch tiefer in unseren Körper eintauchen lässt.

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

Silvester 31.12.21

9.30 – 11.00h STUDIO SCHÖNEBERG “Die Magie der Rahnächte” – Power Vinyasa, Journaling & Meditation, alle Level mit Miriam Lütt

In diesem Special werden wir gemeinsam durch Journeling und Meditation das Jahr 2021 Revue passieren lassen und uns neue Ziele für das kommende Jahr setzen. Zudem fließen wir zusammen durch eine kraftvolle Power Vinyasa Flow Praxis, welche Mut und Selbstvertrauen für das Neue Jahr schenkt. Abgerundet wird die Klasse durch eine intensive Visualisierung deiner Träume für das Jahr 2022, um somit den Grundpfeiler für das kommende Jahr zu setzen.
Was sind die Rauhnächte?
Als Rauhnächte werden genau die 12 Nächte bezeichnet, die zwischen den beiden Jahren liegen. Mythologien zu Folge sind die Rauhnächte eine magische und spirituelle Zeit und wurden auch, als heilige Nächte bezeichnet.
Die Silvesternacht, als 8. Rauhnacht steht für Entscheidungen treffen, sowie die Öffnung für das Neue und unsere innere Stimme.
Zur Teilnahme wird ein Notizheft/ Block und ein Stift benötigt.

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

10.00 – 12.00h STUDIO FRIEDRICHSHAIN “Happy Handstand” – Handstand Special, Level 1&2 mit Dorit Schneider-Maas und Thomas Rohe

Adho Mukha Vrksasana bedeutet so viel wie „Der Baum mit dem Gesicht nach unten“. Der Handstand macht nicht nur viel Spaß, sondern bringt auch Präsenz, mentale Klarheit und Selbstvertrauen mit sich. Denn alles auf den Kopf zu stellen und auf den eigenen Händen zu balancieren erfordert viel Mut, Kraft und Ausdauer. In unserem Feiertags-Special möchten wir passend zum Jahreswechsel noch einmal die Perspektive wechseln und uns mit dir zusammen den Herausforderungen dieser besonderen Umkehrhaltung stellen: Du lernst die Grundlagen des Handstands kennen, in einem Flow werden wir gemeinsam Übungen für Handgelenke, Schultern und Ausrichtungsdetails erforschen. Das Special richtet sich an Yoga-Praktizierende mit dem Level 1&2.
Auch wenn der Kurs 120 Min geht, könnt ihr ihn mit einem regulären 90 Minuten Ticket oder USC buchen. Die 30 Minuten gibt es passend zum Feiertag geschenkt oben drauf! 🙂

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

10.30 – 12.30h STUDIO KREUZBERG  “Fiesta der Dankbarkeit” – Yang & Yin, alle Level mit Lina Alonso

Wir werden den Kreislauf dieses Jahres gemeinsam abschließen, mit einer Feier der Dankbarkeit für alles, was wir gelernt haben, für alles, was wir in diesem Jahr bekommen und gegeben haben, für die Höhen und Tiefen, mit Herzen voller Dankbarkeit werden wir uns von diesem Jahr verabschieden.
In der 120-minütigen Yang & Yin Yoga Klasse werden wir das Element Feuer in uns rufen, es steht für die Transformation vom Alten zum Neuen. Abgerundet wird die Praxis mit einem ruhigen Yin-Teil. Wir schließen das Special mit einer erdende Meditation.
Diesen Kurs könnt ihr regulär mit einem 90 Minuten Ticket oder USC buchen – die 30 Minuten on top gibt es passend zum Feiertag geschenkt dazu.

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

13.00 – 15.00h STUDIO SCHÖNEBERG “Flow, let go & open up” – alle Level mit Judith Hendrix

Im ersten Teil erwartet dich eine weiche fließende Vinyasa Praxis, die für alle Level geeignet ist. Heute geht es mehr um den Einklang des Atems und der Bewegung als um große Posen.
In kleinen Schritten bauen wir eine umfassende Sequenz auf. Wir strecken und stärken den kompletten Körper. Jede Runde endet in ihrer Ausgangsposition. Es entsteht ein immer wiederkehrender Fluß, den wir von Mal zu Mal mit weiteren Asanas ergänzen. Durch die ständige Abfolge werden die Bewegungen mit jeder Wiederholung vertrauter, leichter & weicher, so daß wir mehr und mehr zum Rhythmus des eigenen Atems durch die Praxis fließen können.
Für den Übergang zum zweiten Teil, dem Yin-Teil, üben wir ein paar leichte dynamische Qi Gong Haltungen in Verbindung mit einer kleinen angeleiteten Klopf-/Akkupressurmassage.
Dann kannst du dich auf eine herzöffnende Yin Yoga Praxis freuen. So dass du nach der Klasse entspannt, aber klar & wach in deinen Silvesterabend starten und später das neue Jahr mit viel Zuversicht willkommen heißen kannst :).
Diese Klasse kannst du regulär mit einem 90 Minuten Ticket oder USC buchen. Die 30 Minuten extra gibt es passend zum Feiertag geschenkt dazu. 🙂

Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

Neujahr, 1.1.22

13.00 – 14.00h STUIO KREUZBERG “Hello, 2022” – Gentle Flow, alle Level mit Gunda Windmüller
Wir begrüßen das neue Jahr mit reinigendem Pranayama, einer sanft fließenden Asanapraxis und einer angeleiteten Meditation, bei der ihr neue Intentionen für 2022 setzen könnt.
Yogis aller Level sind willkommen, jedoch nicht geeignet für absolute Yoga Beginner.
Präsenzklasse: hier buchen
Live Stream: hier buchen

 

 

Alle regulären Klassen fallen während der Feiertage aus.

Wir von yogafürdich wünschen Dir frohe Weihnachten und einen entspannten Start ins neue Jahr!