LAPTOP SPENDEN FÜR DEN GUTEN ZWECK!

Alte Laptops für Homeschooling Kids spenden. Wie es geht, steht hier im Post. 

Seit Corona hat sich die Welt der SchülerInnen stark verändert. Der Unterricht von zu Hause ist mittlerweile ganz normaler Alltag geworden – zumindest für die SchülerInnen, die ein Endgerät besitzen. Grade in bildungsfernen Familien, haben viele Kinder oft keinen Zugriff auf ein passendes Endgerät. Dadurch fehlt ihnen seit Beginn des Lockdowns zum Teil sogar gänzlich der Anschluss an den regulären Unterricht.
Auf der anderen Seite gibt es gleichzeitig viele Haushalte, in denen noch alte Laptops herumliegen, die nicht mehr genutzt werden. Unsere Yogalehrerin Katharina Knoll und ihr PC-Bastler Freund Ulf Hausmann bringen diese beiden Seiten zusammen und retten die vergessenen, alten Laptops, um sie den Kids zu geben, die sie dringend brauchen. Die alten Rechner werden hierfür fit gemacht, das heißt alle Daten werden gelöscht (wenn noch nicht geschehen) und Windows neu installiert. Die fertigen Rechner gehen dann an eine Sonderschule in Berlin-Tegel, die sie an ihre mittellosen SchülerInnen weitergibt. Aktuell wurden so schon 15 Rechner erfolgreich gerettet. Die Kids haben sich tierisch gefreut, aber es gibt noch immer viele, die noch ein Gerät brauchen.
Hast du auch noch einen alten Laptop zu Hause den du nicht mehr brauchst und spenden kannst?
Wichtig wäre, dass der Rechner noch mit Windows 10 bespielbar ist, damit die Kids sicher ins Internet kommen. MacBooks gehen leider nicht, weil den beiden hierfür die Expertise fehlt.
Wenn du einen Laptop spenden willst, dann melde dich gerne. Schreibe einfach direkt mit ein paar Bildern vom Rechner an hallo@katharinaknoll.com. Über diesen Kontakt vereinbart ihr dann auch direkt einen Termin zur Übergabe, oder tauscht alternativ Informationen zur Einsendung aus. Auch bei Fragen schreibe sie gerne direkt an.
Solltest Du ein ähnliches Projekt bereits gestartet haben, würden wir uns bei yogafürdich freuen, darüber zu erfahren und event. darüber zu berichten. In dem Fall eine Mail an: Victor@yfdberlin.com