WICHTIGE INFOS ZUM STUDIO KREUZBERG

VORÜBERGEHENDER RAUMWECHSEL VON 4. ETAGE ZU ERDGESCHOSS

Ab morgen, Montag, 23. April 2018 werden alle Kurse / Stunden im Studio Berlin Kreuzberg, Körtestr. 10 vorübergehend in andere Räume in das Erdgeschoss Quergebäude im gleichen Haus verlegt. 
Die Räume befinden sich rechts neben dem Aufgang wo die kleine Terrasse ist. 

WENN DICH DAS WIE UND WARUM INTERESSIERT SCHILDERE ICH AUS TRANSPARENZ GRÜNDEN JETZT WEITER…

WARUM DAS?:
Schon im letztem Jahr wurde mir mitgeteilt dass die Hausverwaltung der IDEAL Versicherung das Dachgeschoss ausbauen und nutzbar machen möchte.
Es werden dort Büroräume entstehen.
Das wir dann mit Baulärm etc. zu rechnen haben war von vornherein klar.
Im Zuge der Planung wurde jedoch deutlich und sichtbar, dass an unserer Studiodecke, also dem Boden des Dachgeschosses, Baumängel im Bezug auf Traglastfähigkeit und Brandschutz vorliegen die dringend vor dem Ausbau Dachgeschoss behoben werden müssen.

Das alles wurde erst vor ein paar Wochen bekannt, so, dass die Projektleiter*innen der IDEAL mit mir nach Lösungen gesucht haben, wo wir unsere Kurse unterbrechungsfrei fortsetzen können.
Uns wurden die Räume im Erdgeschoss angeboten die zuletzt als Tanzschule genutzt wurden.
Die Räume wurde bis letzten Donnerstag frisch renoviert und werden heute Nacht (Sonntag, 22. April) von mir und dem yfd Team nutzbar gemacht.
Ganz bestimmt werden noch kleinere Arbeiten in den neuen Räumen im Laufe der nächsten Wochen erledigt werden müssen. Besonders die Umkleidesituation wird nochmal verbessert werden.
Ich habe mich für diese Übernacht-Aktion auch entschieden, damit keine Kurse ausfallen müssen.

WAS WIRD OBEN IM STUDIO GEMACHT?:
Unsere Studiodecke in der 4. Etage wird komplett entfernt und ein Stahlträger wird noch zusätzlich installiert, dann wird die Decke wieder aufgebaut und eine Brandschutzverkleidung um alle Stahlträger angebracht. Die Decke wird dann etwas niedriger sein, als vorher.

WIE LANGE WIRD DAS DAUERN?:
Die ganzen Bauarbeiten an der Studio Decke werden nach Angabe Hausverwaltung ca. 2 Monate dauern.
Aber auch danach werden die Kurse am Morgen und Nachmittag in den Räumen Erdgeschoss vermutlich verbleiben, weil tagsüber die Bauarbeiten vom Dachgeschossausbau weitergehen. Da es natürlich zu Baulärm kommt, ist es meiner Meinung besser, wenn die Kurse Tagsüber dort unten verbleiben.
Baulärm und Yoga vertragen sich nicht gut.
Die Abend- und Wochenendkurse werden so früh, wie möglich wieder in die 4. Etage verlegt.
Ich bin mit den Projektleiter*innen in engen Kontakt und diese bemühen sich natürlich alles so schnell und leise von statten gehen zu lassen.
Natürlich wird dass nicht immer möglich sein. Wir werden also unsere yogische Gelassenheit auf den Prüfstand stellen müssen.

DIE NEUEN RÄUME: 
Gleich vorweg: Die neuen Räume sind ca. 30% kleiner als in der 4. Etage.
Für Kurse die nicht so voll sind wird das kein Problem sein.
Für die Abend- und Wochenend-Kurse schon.
Die neuen Räume sind nicht schön, selbst nach der Renovierung, aber ich werde alles in einem verhältnismäßigem Rahmen tun, damit sie es etwas mehr werden.
Da wir nur vorübergehend dort sein werden, habe ich die Räume auf den Namen „yogafürdich Sommercamp“ getauft.
Micha Erbe unser Multitalent und Yogalehrer hat schon ein süßes Logo entworfen (siehe oben) welches auf die neuen Räume hinweist.
Die Hinweisschilder kommen leider erst im Laufe der Woche, befinden sich im Druck. Bis dahin gibt es einfach einen kleinen Aushang der auf die neuen Räume verweist.

PRO & KONTRA DER NEUEN / ALTEN RÄUME UND ALLES WAS GESCHMACKSACHE IST:
Alter Raum: 4 Etage, viele Treppen zu erklimmen
Neuer Raum: Erdgeschoss, kein Treppensteigen

Alter Raum: dunkel graue Decke und Wand
Neuer Raum: weisse Decke & Wände

Alter Raum: 2 WC´s
Neuer Raum: 1 WC

Alter Raum: keine Dusche
Neuer Raum: 1 Dusche

Alter Raum: relative Luxusausstattung, besonders jetzt, nach der Renovierung, mit der wir vor 2 Wochen fertig wurden und x Arbeitsstunden und sehr viele 1000 € in die Verschönerung reingesteckt haben. (Sorry, es bricht mir gerade das Herz)
Neuer Raum: sehr schlicht und einfach

ZUM ABSCHLUß:
Natürlich weiß ich und die Eigentümer des Hauses , dass wir Dir, wenn Du im Studio Kreuzberg Yoga / Pilates übst, aber auch allen anderen Beteiligten im Haus viel abverlangen. Speziell der Baulärm und der Dreck wird uns denke ich, das gesamte Jahr über zu schaffen machen und unsere yogische Gelassenheit und positives Denken auf die Probe stellen. Doch üben wir nicht alle Yoga um auch mit unbequemen Situationen besser umzugehen?

Mir persönlich ist die Sicherheit in den Studios und aller Menschen die dort arbeiten und üben sehr wichtig, speziell die Sache mit dem Brandschutz. Diese Sicherheit für Leib und Leben hat absolute Priorität.
Ich denke auch, dass die Vermieter alles dafür tun werden, dass das Bauvorhaben schnellstens über die Bühne geht, weil es auch in deren eigenem Interesse liegt alle Flächen im Haus wieder ordentlich und ohne Leerstand zu vermieten.
Und letztendlich wollen wir alle noch lange in der Körtestraße 10 unseren Studiobetrieb fortführen und Yoga und Pilates gemeinsam üben.

Ich danke Dir jetzt schon mal im voraus für Dein Verständnis und Deine weitere Treue. 
Wenn es zu irgendwelchen Problemen oder Fragen kommen sollte während der Bauzeit habe natürlich ein Ohr für Dein Anliegen. Mail dann einfach an: Victor@yfdberlin.com
Viele Grüße,
Victor & das yogafürdich Team